IMG 2730b

Unter dem Motto "Mainau Melodie"  hatte Schirmherr Christian Graf Bernadotte für Sonntag den 14.7. Chöre, Solisten, Instrumentalgruppen und große Orchester eingeladen.
 
Der MGV 1846 Hügelheim e.V. folgte dieser Einladung neben den Chören "Concordia Nova Laufen" und "Temporal Chor" sehr gerne und verknüpfte diese Reise an den Bodensee mit einem Jahresausflug in die Feldbergregion.
So bestiegen bereits am Samstagmorgen gut 40 gut gelaunte Sänger und der Frauen den Reisebus um wenige Stunden später die kühle Frische des Feldberggipfels und dessen herrliche Aussicht zu geniesen. Vespern, Wandern und die Natur und Aussicht geniesen übererfüllten die Erwartungen der überschaubaren Reisegruppe und nach Feldbergturm, Schluchsee, Schlüchtsee und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten wurde das Übernachtungsquartier "Tannenmühle" angesteuert.

Am Abend gab es dann in Ühlingen, wo ein Dorffest stattfand, einen kleinen Empfang bei befreundenten Familien mit anschließender Mitgestaltung eines katholischen "Wortgottesdienstes zu dem der MGV aus Hügelheim vorbereitete Kirchenlieder beitrug.
Nach dem reichhaltigen Frühstück am Sonntag ging es dann weiter zum Highlight auf die Insel Mainau und der Veranstaltung des Grafen Bernadotte die für die Dauer von 11 bis 20 Uhr angesetzt war. Der Küferchor war für die Zeit gegen 15 Uhr eingeplant und so bleib nach Eintreffen des Busses vor der Insel gegen 12 Uhr noch genug Zeit die Insel zu durchstreifen und um sich zu stärken.
Unter das große Sonnendach des Schlossgartens waren zahlreiche Besucher gekommen um diesen Auftritt der in dieser Raumschaft wohl weniger bekannten Chores mit zu erleben.

Gerade die Unterschiedlichkeit der teilnehmenden Gruppen verschaffte der Zuhörenschaft abwechslungsreiche Darbietungen und "Musikalische Blumensträuße" - so ein weiteres Motto der Veranstaltung - was vor allem die Blumenpracht und sonstiger Flora dieser herrlich gelegenen Insel beim Durchwandern wieder einmal mehrfach unter Beweis stellte.
Die 2 1/2 stündige Rückfahrt nach Hügelheim verging um Nu und rundum zufriedene Gesichter sah man gegen Abend so mache Gartenwirtschaft aufsuchen um den 2-tägigen Ausflug mit einer zünftigen Mahlzeit abzurunden.
 
für den Verein
Werner Döhla
Pressereferent des
MGV 1846 Hügelheim e.V.