Vorstand und Geschäftsführung

Porträt Gerlinde Kretschmann

Gerlinde Kretschmann

Die pensionierte Grundschullehrerin und Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist passionierte Sängerin beim Laizer Kirchenchor. Sie engagiert sich ehrenamtlich für zahlreiche Stiftungen und Vereine, unter anderem ist sie Schirmherrin der Initiative „Singende Krankenhäuser e.V.“. Bei der Stiftung „Singen mit Kindern“ hat Gerlinde Kretschmann seit Juli 2016 den Vorstandsvorsitz inne.

Portrait Christian Heieck, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung "Singen mit Kindern"

Christian Heieck

Der Altensteiger Rechtsanwalt war schon als Schüler ein begeisterter Chorsänger. Er engagiert sich als Vizepräsident und Justiziar beim Schwäbischen Chorverband. Darüber hinaus ist er Justiziar des Deutschen Chorverbandes, des Landesmusikrates und des Landesmusikverbandes. Christian Heieck setzt sich seit vielen Jahren für das Singen mit Kindern ein, ist Gründungsmitglied und seit 2002 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Portrait Achim W. Schwörer, Schatzmeister der Stiftung "Singen mit Kindern"

Achim W. Schwörer

Der Steuerberater und leidenschaftliche Chorsänger aus Friedrichshafen ist ehrenamtlicher Präsident des Oberschwäbischen Chorverbands. Viele Jahre war er Schatzmeister beim Schwäbischen Chorverband und Rechnungsprüfer des Deutschen Chorverbands. Bei der Stiftung „Singen mit Kindern“ ist Achim W. Schwörer seit 2014 als Schatzmeister für alle finanziellen Angelegenheiten zuständig.

Portrait Siegfried Bauer, Vorstandsmitglied der Stiftung "Singen mit Kindern"

KMD Prof. Siegfried Bauer

Der ehemalige evangelische Landeskirchenmusikdirektor, Hochschullehrer für Kirchenmusik und Musikdirektor der Stadt Ludwigsburg ist auch nach seiner Pensionierung in zahlreichen Organisationen ehrenamtlich aktiv. Seit 2014 engagiert sich Siegfried Bauer bei der Stiftung „Singen mit Kindern“. Sein Referat umfasst die Fortbildungen „Alle Kinder können singen“ und „Singexperten“ sowie die Herausgabe des Liederbüchleins „Der Kleine Elefant“.

Portrait Cornelius Hauptmann, Mitglied des Vorstands der Stiftung "Singen mit Kindern"

Cornelius Hauptmann

Der Esslinger Konzert- und Opernsänger wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg und als Präsident des Deutschen Tonkünstlerverbandes. Als Mitglied des Vorstands der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie initiierte er mit dem Carus-Verlag und dem SWR das Wiegenlieder-Projekt. Im Vorstand der Stiftung, dem Cornelius Hauptmann seit 2014 angehört, verantwortet er die Öffentlichkeitsarbeit.

Portrait Manuela Nägele, Vorstandsmitglied der Stiftung "Singen mit Kindern"

KMD Manuela Nägele

Die Kirchenmusikerin und begeisterte Kinderchorleiterin leitet die Kinder- und Jugendkantorei Oberer Neckar und die Tübinger Kinderkantorei. Seit 2019 lehrt sie Kinderchorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Ehrenamtlich engagiert sie sich als erste Vorsitzende im Verband Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre. Dem Vorstand der Stiftung „Singen mit Kindern“ gehört Manuela Nägele seit 2019 an. Zu ihrem Referat zählt die Singpatenausbildung.

Portrait Cindy Rinck, Vorstandsmitglied der Stiftung "Singen mit Kindern"

Cindy Rinck

Cindy Rinck studierte Kirchenmusik, Orgel und Chorleitung in Würzburg und Köln. Sie war als musikalische Assistentin an der Stiftskirche Stuttgart tätig und arbeitete einige Jahre als Kreiskantorin in der evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach ehe sie als Bezirkskantorin nach Göppingen wechselte. Die musikalische Arbeit mit Kindern ist ihr ein besonderes Anliegen. Seit 2019 unterstützt sie das Vorstandsteam der Stiftung „Singen mit Kindern“. Sie arbeitet beim Kooperationsprojekt „Tag der Kinderstimme“ mit.

Portrait Elke Bernhart, Geschäftsführerin der Stiftung "Singen mit Kindern"

Elke Bernhart

Nach Stationen in Köln, Kassel und München lebt die Kunsthistorikerin wieder im Raum Stuttgart. Sie absolvierte Fortbildungen zur Eventmanagerin, Fundraiserin und PR-Managerin. Seit 2016 bringt Elke Bernhart ihre Fachkenntnisse bei der Umsetzung der vielfältigen Projekte und Programme der Stiftung „Singen mit Kindern“ als Geschäftsführerin ein.