Sing mit!

Rund 350 Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Ensinger Grundschule, Goldwiesenschule (Echterdingen), Ameisenbergschule (Stuttgart), Grundschule Heumaden (Stuttgart), Grundschule Hoheneck (Ludwigsburg), Österfeldschule (Stuttgart), Sommerrainschule (Stuttgart), Schillerschule (Hochdorf), Schillerschule (Ingersheim) und Wilhelm-Hauff-Grundschule (Stuttgart) ließen am 24. November 2023 traditionelle und neue Lieder bei der „Sing mit!“ erklingen – einem einstündigen Konzert zum Zuhören und Mitsingen.

Dieses Jahr eröffneten die Grundschülerinnen und Grundschüler unter dem Motto „Singen tut tierisch gut!“ die Blasorchestermesse BRAWO im Rahmen des Stuttgarter Messeherbstes. Begleitet wurden sie dabei von der Band des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der Leitung von Claudius Heinzelmann.

Aus dem „Bunten Liederkalender“ der Stiftung „Singen mit Kindern“ stand wie beim letzten Mal auch ein fremdsprachiges Lied auf dem Programm. Mittlerweile gibt es schon sieben dieser von Kindern schön gestalteten großformatigen Kalender. Sie hängen an vielen Schulen in Baden-Württemberg in den Klassenzimmern und motivieren dort zum täglichen Singen. Die Kalender konnten an einem eigenen Stand angeschaut und vorbestellt werden.

Die teilnehmenden Kinder übten seit Schulbeginn im September das Programm mit ihren Lehrkräften ein. Im Konzert werden alle Lieder von den Kindern gemeinsam vorgetragen, unterstützt von einer Schülerband. Diese Aufführung ist jedoch nicht nur zum Zuhören gedacht, sondern auch zum Mitmachen: Das Publikum wurde zum Mitsingen motiviert, ob bei dem beschwingten Lied „Un Poquito cantas“, dem Bewegungslied „Es gibt ein Krokodil“ oder bei dem griechischen Lied „Perpato, perpato mesa sto dasos“.

Die Mitwirkung bei diesen Mitsing-Konzerten machte allen Beteiligten große Freude und nicht nur in den Schulen, sondern auch in den Familien klangen die Lieder lange nach. Ziel ist, dass Lehrerinnen und Lehrer sowie auch die Eltern mit ihren Kindern regelmäßig singen und Freude daran haben, ihre Stimme auszuprobieren.

„Sing mit!“ ist seit dem Jahr 2003 eine Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, der Stiftung „Singen mit Kindern“ und bis 2019 des Staatlichen Schulamts Stuttgart. Dieses Jahr führte das Organisationsteam Begegnungskonzerte das Grundschulsingen zum zweiten Mal in Verantwortung der Außenstelle Ludwigsburg des ZSL durch.