Vorstand und Geschäftsführung

Der Stiftungsvorstand führt die Geschäfte und vertritt die Stiftung nach außen und innen. Er wurde einstimmig im Januar 2014 vom Stiftungsrat für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Fünf der insgesamt sechs Vorstandsmitglieder sind seit Januar 2014, die Vorsitzende ist seit Juli 2016 im Amt.

Gerlinde Kretschmann

Vorsitzende des Vorstands

Die pensionierte Grundschullehrerin und Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist passionierte Sängerin beim Laizer Kirchenchor. Sie engagiert sich ehrenamtlich für zahlreiche Stiftungen und Vereine, unter anderem ist sie Schirmherrin der „Singenden Krankenhäuser“. Bei der Stiftung „Singen mit Kindern“ hat Gerlinde Kretschmann seit Juli 2016 den Vorstandsvorsitz inne. Sie repräsentiert die Stiftung nach außen und pflegt die Kontakte zu den Ministerien, Verbänden und Institutionen.

Porträt Gerlinde Kretschmann

Christian Heieck

Stellvertretender Vorsitzender

Der Altensteiger Rechtsanwalt Christian Heieck war schon als Schüler ein begeisterter Chorsänger. Er ist ehrenamtlicher Vizepräsident des Schwäbischen Chorverbandes und dessen Justiziar. Christian Heieck ist weiter Justiziar des Deutschen Chorverbandes, des Landesmusikverbandes und des Landesmusikrates. Als Gründungsmitglied der Stiftung „Singen mit Kindern“ hat er die Satzung ausgearbeitet und ist zuständig für alle rechtlichen, formalen und personellen Angelegenheiten. Er ist Ansprechpartner für Ministerien, Verbände und Institutionen.

Profilbild Christian Heieck

Achim W. Schwörer

Schatzmeister

Der selbstständige Steuerberater und leidenschaftliche Chorsänger aus Friedrichshafen ist ehrenamtlicher Schatzmeister beim Schwäbischen Chorverband. Auch bei der Stiftung „Singen mit Kindern“ ist er für alle finanziellen Angelegenheiten zuständig. Dazu zählen die Finanzplanung, die Buchführung, die Erstellung des Jahresabschlusses sowie steuerliche und personelle Angelegenheiten.

Profilbild Achim Schwörer

KMD Prof. Siegfried Bauer

Vorstandsmitglied

Der ehemalige evangelische Landeskirchenmusikdirektor, Hochschullehrer für Kirchenmusik und städtische Musikdirektor ist auch nach seiner Pensionierung in zahlreichen Gremien ehrenamtlich aktiv. Sein Referat bei der Stiftung „Singen mit Kindern“ umfasst die Fortbildungsprogramme „Singexperten“ und „Singpaten“ sowie die Herausgabe des Liederbüchleins „Der Kleine Elefant“. Siegfried Bauer ist Ansprechpartner für Ministerien, Verbände und Institutionen und erfolgreich in der Spendenakquise tätig.

Profilbild Siegfried Bauer

Marcel Dreiling

Vorstandsmitglied

Der studierte Musikwissenschaftler arbeitet als Schulmusiker mit Schwerpunkt Chor- und Orchesterleitung in Rottweil. Außerdem ist er ehrenamtlicher Musikdirektor beim Schwäbischen und beim Deutschen Chorverband. Bei der Stiftung „Singen mit Kindern“ ist Marcel Dreiling zuständig für die Veranstaltungsreihe „Klingende Mainau“, die Fortbildungsprogramme „Singexperten“ und „Singmentoren“ und die Konzeption und Redaktion der Liederkalender.

Profilbild Marcel Dreiling

Cornelius Hauptmann

Vorstandsmitglied

Der Esslinger Konzert- und Opernsänger ist Initiator und künstlerischer Leiter des Wiegenliederprojekts vom Carus-Verlag und vom SWR. Er engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart und ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg. Im Stiftungsvorstand kümmert er sich um den Webauftritt und das Zertifikat „Singsiegel“. Cornelius Hauptmann pflegt die Kontakte zu den zahlreichen Kooperationspartnern der Stiftung und ist erfolgreich in der Spendenakquise tätig.

Profilbild Cornelius Hauptmann, Mitglied des Vorstands der Stiftung "Singen mit Kindern"

Elke Bernhart

Geschäftsführerin

Die Kunsthistorikerin und Eventmanagerin ist seit 2016 bei der Stiftung „Singen mit Kindern“ tätig. Sie leitet die Geschäftsstelle und ist zuständig für die Koordination von Projekten und Programmen sowie für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Profilbild Elke Bernhart